Immer aktuell: Infostand in der Spitalkirche

Spitalkirche

Bild: Spitalkirche Baden-Baden

Bis auf Weiteres finden für unsere Gruppe keine regelmäßigen Treffen statt. Daher informiert unser Infostand in der Altkatholischen Spitalkirche über aktuelle Aktionen und Kampagnen (Römerplatz 13, gleich bei der Caracalla-Therme).
Neben Info-Material liegen auch Petitionen und Briefe zur Unterschrift aus, sowie Aktionen, an denen Sie sich gerne beteiligen können.

Aktuell am Infostand:

Kampagne „Mut braucht Schutz“

Tag für Tag setzen sich Menschen weltweit mit großem Engagement für ihre Rechte und für die Rechte anderer ein. Es sind Studierende, mutige Frauen, engagierte Journalisten und viele mehr, die sich gegen Folter, Vertreibung, Landraub, Umweltzerstörung oder Diskriminierung stark machen. Doch seit einigen Jahren lässt sich ein erschreckender Trend erkennen: In vielen Ländern werden Menschen, die sich für Menschenrechte einsetzen, diffamiert, überwacht, bedroht, durch repressive Gesetze an ihrer Arbeit gehindert, oder auch ermordet. 2016 wurden Menschenrechtler in 94 Ländern bedroht, in 63 Ländern durch Schmutzkampagnen diffamiert, in 68 Ländern eingesperrt. Der Organisation Front Line Defenders zufolge wurden im Jahr 2017 312 Menschenrechtler ermordet, mehr als je zuvor. Die Organisation geht davon aus, dass seit der Verabschiedung der UN-Erklärung zum Schutz von Menschenrechtsverteidigern im Jahr 1998 3.500 von ihnen ermordet wurden.

Mit der Kampagne „Mut braucht Schutz“ ruft Amnesty International in Deutschland dazu auf, sich mit Menschenrechtlern in Gefahr zu solidarisieren und sich dafür einzusetzen, dass sie vor Gewalt und Unterdrückung besser geschützt werden.

Bei Fragen und Kontaktwünschen wenden Sie sich bitte an: kontakt@amnesty-baden-baden.de oder Tel. 07221 1885229.